YOGA

Meine Liebe zu Yoga begann in meiner Kindheit durch meine Mutter und wurde 1999 in Indien nochmal richtig entflammt. 


Verschiedene Yogastile, mit wundervollen Lehrerinnen & Lehrern prägten und prägen meine Yogapraxis.


Im März 2017 begann ich dann mit meiner Yogalehrer Ausbildung im ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda. Die Reise ging dann im April 2018 mit der Ausbildung in Prana Vinyasa Flow nach Shiva Rea weiter...


Sehr gerne gehe ich auf Yoga Festivals oder in den Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg! Dort schöpfe ich immer wieder Kraft und Inspiration, für meine eigenen Stunden die ich unterrichten darf.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Matte...


THE JOURNEY OF YOGA NEVER ENDS!


OM Shanti

Birgit Nitya



Prana Vinyasa Flow Yogakurs ~

get ready to awaken your soul


Im Prana Vinyasa Flow liegt der Fokus auf dem Prinzip "Ausrichtung durch Bewegung".


So fließen wir, mal solar, mal lunar, durch die 5 Elemente mit immer neuen kreativen Sequenzen hin zu den Peak Poses. 

Das Ziel ist, bei jedem Atemzug Verbundenheit mit dir selbst zu erfahren.


Durch die einzigartige "3-Part-Vinyasa-Methode"

(Pulsation, Body Vinyasa und Rhythmic Vinyasa) bleibt dein Atemfluss lebendig und du kannst die Prana Vayus (Bewegungsrichtungen von Prana) in jeder Asana erspüren.


Meditation, Asanas und Pranayama lassen dich zur Ruhe kommen und laden dich wieder mit neuer Energie auf.


Kurse über die VHS Zirndorf.


Ich freue mich auf einen schönen FLOW mit euch!

Von Herzen

Birgit Nitya

Yin Yoga meets the Singing Bowls ~

get ready to a journey to another dimension



Yin Yoga ist eine liebevolle und tiefgehende Arbeit mit Deinem Körper. Im Fokus steht das Yin, das Loslassen, das Leben im Moment, und es betont deine weibliche empfangende Seite in dir.


Durch die Töne der Singing Bowls können innere Verspannungen gelöst, Blockaden beseitigt und Schmerzen gelindert werden.


Bei dieser Kombination kannst du deinen gesamten Organismus wieder in Einklang bringen und Blockaden lösen, um so deine Energie wieder frei fließen zu lassen. 


Du kannst dies in der Gruppe oder in einer Einzelstunde genießen!

Anmeldung über SPIRIT of REIKI & YOGA


Ich freue mich auf ein wunderschönes Erlebnis mit dir!

Von Herzen

Birgit Nitya

Kinderyoga ~

step right up, littel Yogis


Im Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung, Fantasie und Bewegung.

Die Asanas sind in Geschichten, in Form von Tieren oder Gegenständen eingebettet, und werden spielerisch ausgeführt.


Dies stärkt die Muskeln, beruhigt die Atmung und baut Spannungen ab. Außerdem verbessert es die Koordinationsfähigkeit und Konzentration, was sich positiv bei ADS und ADHS auswirken kann.


Atemübungen, Stilleübungen, Mantra Singen und geleitete Fantasiereisen bauen zusätzlich Stress ab.


So entwickeln die Kinder immer mehr die Fähigkeit, in sich selbst zu ruhen, und ihr Selbstwertgefühl zu stärken.


In meiner Ausbildung als Erzieherin, machte es mir schon immer unendlich viel Spaß Yogaangebote für die Kindern zu geben.


Ich freue mich auf einen freudvollen Nachmittag mit euch!

Von Herzen

Birgit Nitya

Yoga & Reiki ~

join the mystical union of Yoga & Reiki


Yoga & Reiki basiert auf dem Prinzip der Aktivierung des natürlichen Heilungsprozesses im Körper, um das körperliche und seelische Wohlbefinden wiederherzustellen.


Es ist eine Kombination aus zwei alten Traditionen.


Hatha Yoga, ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas),  Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.


Reiki, ist eine alte japanische Heilkunst, die durch Händeauflegen universelle Lebensenergie überträgt,

um körperliches, geistiges und spirituelles Wohlbefinden

zu erreichen.


Yoga & Reiki kombiniert sanfte Yoga-Haltungen mit Reiki Handstellungen.


Das Zusammenspiel von Asanas und Reiki unterstützt den Fluss von Prana. Blockaden werden aufgelöst, und der ganze Körper kommt wieder in ein harmonisches Gleichgewicht.


Du kannst dies in einer Einzelstunde genießen!

Anmeldung über SPIRIT of REIKI & YOGA


Ich freue mich auf eine energetisches Stunde mit dir!

Von Herzen

Birgit Nitya

Die zehn Lebensempfehlungen

des Yoga


Yamas: Ethnischer Umgang mit anderen


Ahimsa Nicht verletzen, nicht schaden, nicht töten

Satya Nicht lügen

Asteya Nicht stehlen

Brahmacharya Nicht Energie verschwenden

Aparigraha Nicht Besitz anhäufen


Niyamas: Ethnischer Umgang mit sich selbst


Saucha Sich reinigen

Santosha Zufrieden sein

Tapas Sich selbst disziplinieren

Svadhyaya Sich und das Selbst studieren

Ishvara Pranidhana Sich Höherem hingeben

"Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr. Je intensiver Sie üben, desto heller wird die Flamme leuchten." B. K. S. Iyengar
Share by: